Einstiegsseite KABEG Management

Zentrallabor

  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Wolfsberg » Institute » Zentrallabor » Auszeichnung

Auszeichnung ÖQUASTA

Ausgestellt wurden die Gütezeichen von der ÖQUASTA, der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen. Die ÖQUASTA, eine etablierte Einrichtung zur externen Qualitätssicherung, veranstaltet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit jedes Jahr österreichweit mehrere Rundversuche. Pro Rundversuch werden nur 30 Prozent der bestgereihten Laboreinrichtungen des Landes auch tatsächlich mit einem Gütezeichen belohnt.

Angesichts der strengen Bewertungskriterien ist es umso erfreulicher, dass dem Team des Zentrallabors im LKH Wolfsberg für seine medizinisch-technischen Leistungen im Jahr 2014 16 Gütezeichen zuerkannt wurden – für Klinische Chemie, Hämatologie und Hämatologische Diagnostik, Gerinnung, Blutgruppenserologie, Blutgas-Analyse, Heparin-Monitoring, Hepatitis A sowie Hepatitis B, Harnchemie quantitativ, Hormone, POCT/INR, Serum Proteine, TDM, sowie für Toxoplasmose und Tumormarker.

„Die Gütezeichen sind eine Bestätigung für überdurchschnittliche Laborleistungen und beweisen die hohe analytische Qualität, die im Zentrallabor im LKH Wolfsberg erzielt wird“, sagt Prim. Dr. Wolfgang Preiß, Vorstand der medizinischen Abteilung am LKH Wolfsberg. Prim. Preiß: „Das Zentrallabor ist eine Schlüsselstelle für alle medizinischen Abteilungen im Haus. Rund um die Uhr kann man sich auf eine rasche und qualitativ hochwertige Analyse der angeforderten Parameter, sowohl im Bereich der klinischen Chemie und Immunologie, wie auch der Gerinnung und Hämatologie verlassen.“

Den Erfolg führt er auf die medizinisch-technische Ausstattung des Labors und auf das besondere Know-how und Engagement des Laborteams um die dienstführende biomedizinische Analytikerin Sigrid Krauland zurück. Fachärztlich wird das Team von der profilierten Klagenfurter Laborspezialistin Prim. Dr. Sabine Sussitz-Rack beraten und betreut.