Sie sind hier:

LKH Wolfsberg » Unser Haus » Qualitäts- und Risikomanagement » Entwicklung des Qualitätsmanagements im LKH Wolfsberg

Entwicklung des Qualitätsmanagements im LKH Wolfsberg

Zur Sicherung und Erhöhung der Qualität strebte das LKH Wolfsberg schon im Jahr 2005 die Implementierung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und die Systemzertifizierung nach ÖNORM EN ISO 9001 - Qualitätsmanagementsysteme an. Die Arbeiten in Richtung einer Zertifizierung starteten mit einer Reihe unterschiedlicher Projekte („Prozessmanagement“ und „Wirksame Organisation“ mit den Teilprojekten Patientenbefragung, Mitarbeiterbefragung, Wissensmanagement, Bildungsmanagement, Mitarbeitergespräch, Stellenbeschreibung und Umgang mit Guten Ideen und Fehlern), welche den Aufbau eines lebendigen Qualitätsmanagementsystems zum Ziel hatten.
Weiters wurden in diesen Projekten Spiel- und Feedbackregeln für die tägliche Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, hausweit einheitliche Formblätter sowie diverse Handhabungsrichtlinien erarbeitet.

Die Vision, Mission, Qualitätspolitik und das bestehende Leitbild wurden im Rahmen der Zertifizierungsarbeiten gemeinsam mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstellt und werden regelmäßig auf Vollständigkeit und Aktualität hin durch das Krankenanstaltendirektorium evaluiert.

Die beiden Projekte „Wirksame Organisation“ und „Prozessmanagement“ mündeten 2008 in das Projekt „Organisationsentwicklung“. Ab 2009 wurde mit den Folgeprojekten „Qualitätsmanagement I und II“ die Zertifizierung in den Primär- und Sekundärbereichen erreicht. Mit Oktober 2010 konnte mit dem Projekt „Qualitätsmanagement III“ die Zertifizierung des gesamten LKH Wolfsberg nach ÖNORM EN ISO 9001:2008 abgeschlossen werden. Die Lymphklinik verfügte seit 2003 über ein eigenes Qualitätszertifikat nach ISO 9001, wurde aber 2012 in das Qualitätsmanagementsystem des LKH Wolfsberg vollständig integriert.

Im Rahmen der Rezertifizierung nach ISO 9001:2008 durch eine unabhängige akkreditierte Zertifizierungsanstalt im Oktober 2012 wurde das LKH Wolfsberg als eines der ersten Krankenhäuser in Europa mit dem Qualitätszertifikat nach EN 15224:2012 (Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung) ausgezeichnet. Bei dieser Auszeichnung handelt es sich um einen europäischen Standard, welcher auf der Grundlage anerkannter internationaler Kriterien speziell für Dienstleister im Gesundheitswesen entwickelt wurde. Die Norm baut auf der ISO 9001 auf und legt Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem im Gesundheitswesen fest, wobei der Fokus auf eine nach definierten Qualitätsmerkmalen hochwertige Versorgung des Patienten gelegt wird. Weitere Schlüsselfaktoren bilden die Einbeziehung der Patienten und ihre Sicherheit.

Zusätzlich zu den genannten Zertifikaten haben die Lymphklinik mit QMS-Reha® und die Gynäkologie und Geburtshilfe mit der Zertifizierung zum Baby-friendly Hospital im Jahr 2013 eine weitere Bestätigung der Qualität erreichen können.

Durch die erhöhte Dokumentationsanforderung wird die Nachvollziehbarkeit gewährleistet und die Sicherheit für Patienten und Krankenhaus gleichermaßen erhöht. Das implementierte Qualitätsmanagementsystem des LKH Wolfsberg erfüllt die Anforderungen der ÖNORM EN ISO 9001 und EN 15224 und ist flächendeckend verbindlich umzusetzen. Gesetze, Verordnungen und weitere Normen werden bei der Umsetzung unserer Arbeit miteinbezogen.

Zur Sicherstellung der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems wurden in allen Bereichen Führungskräfte als Qualitätsbeauftragte als direkte Ansprechpersonen für ihren Bereich benannt. Für die Sicherung der Qualität der einzelnen Abteilungen sind in erster Linie die Abteilungsvorstände verantwortlich.