LKH Wolfsberg » LKH Villach bildet Green Team

25 / September / 2020

LKH Villach bildet Green Team

Um den Umweltgedanken einen Schritt weiterzuführen, bildete das LKH Villach vor kurzem ein „Green Team“. Damit soll das Krankenhaus noch umweltfreundlicher werden.

Zusätzlich zu den bestehenden Maßnahmen im Bereich Umweltschutz wurde im LKH Villach das „Green Team“ eingerichtet: eine Gruppe, die aus Mitarbeitern der Pflege, Medizin und Verwaltung besteht und sich dem Thema Umweltschutz im Krankenhaus angenommen hat. „Nachhaltiges Arbeiten wird seit Jahren durch unseren Abfallbeauftragten Albin Knauder gefördert. Mit dem Green Team wollen wir das Bewusstsein der Mitarbeiter weiter schärfen“, betont der Kaufmännische Direktor des LKH Villach, Dr. Wolfgang Deutz.

Green Team forciert Umweltschutz

„Es ist enorm wichtig, auch den klinischen Bereich in die Umweltmaßnahmen einzubeziehen“, sagt Deutz. Er will gemeinsam mit den Kolleginnen in der Krankenanstaltenleitung einen regen Ideenaustausch zwischen den Berufsgruppen fördern. Das Green Team soll aktiv Ideen und Verbesserungsmaßnahmen aus allen Bereichen einbringen.

Prim. Dr. Ernst Trampitsch, Mitglied des neu geschaffenen Green Teams, sieht auch die Medizin in der Verantwortung: „Wenn man beispielsweise bedenkt, dass viele Narkosegase über 300mal klimaschädigender als CO2 sind und teilweise über hundert Jahre in der Atmosphäre verbleiben können, ist es wichtig, bei unseren Mitarbeitern ein entsprechendes Bewusstsein für den Einsatz der Narkosegase zu schaffen. Und es gibt viele ähnliche Beispiele, wo wir uns in Richtung Nachhaltigkeit im Krankenhaus entwickeln können.“

Simon Wurzer, Abteilungsleitung Pflege und Vertreter für die Pflege im Green Team, ergänzt: „Meine Erfahrung zeigt, dass es besonders wichtig ist, den Umweltgedanken als Selbstverständlichkeit in die täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren. So haben wir das zum Beispiel mit der Abfalltrennung im Intensivbereich direkt am Krankenbett gemacht.“

Das LKH Villach ist, wie alle KABEG-Häuser, nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. „Dennoch ist unser Grundsatz, dass man immer noch besser werden kann“, so Deutz. Das Green Team trifft sich regelmäßig, um Verbesserungen zu konzipieren und umzusetzen.