LKH Wolfsberg » 29. Kärntner Herztag im Klinikum Klagenfurt

08 / November / 2018

29. Kärntner Herztag im Klinikum Klagenfurt

Der Herzverband Kärnten veranstaltet in Kooperation mit dem Klinikum Klagenfurt am Wörthersee am Samstag, den 24. November 2018, den 29. Kärntner Herztag. Unter anderem stehen Vorträge, Möglichkeit zum Gesundheitscheck oder Ernährungsberatungen am Programm. Beginn: 9.00, Ende: 13.00

Herz-Kreislauferkrankungen, zu denen auch der Herzinfarkt zählt, sind nach wie vor die Nummer eins der Todesursachen in den westlichen Industrieländern. Obwohl sich die Techniken der Behandlung und somit das Überleben in den letzten zehn Jahren verbessert haben, sind die Patientenzahlen mit Herz-Kreislauferkrankungen unverändert geblieben. Die Gründe liegen einerseits in der demografischen Entwicklung – die Menschen werden immer älter – andererseits in der körperlichen Inaktivität, die ein schwerwiegender Faktor ist. „Aber auch erblich bedingte Ursachen, wie eine familiäre Hypercholesterinämie kann die Ursache für einen Herzinfarkt sein“, erklärt Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber, Leiter der Inneren Medizin und Kardiologie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, der für die wissenschaftliche Leitung des Kärntner Herztages verantwortlich zeichnet. Eine familiäre Hypercholesterinämie kann vermutet werden, wenn der LDL-Cholesterinwert höher als 190 mg/dl ist. Wichtig hierbei: Betroffene müssen so früh wie möglich behandelt werden. Das beginnt teilweise schon im Jugendalter.

Über Prävention und Therapie bei Herz-Kreislauferkrankungen erfahren Interessierte bei zahlreichen Vorträgen. Zudem haben Besucher die Möglichkeit bei dem Stand der Kärntner Gebietskrankenkasse einen Gesundheitscheck durchführen oder sich bei Ernährungsfragen beraten zu lassen. Aber auch Hörtests werden vorgenommen (Firma Neuroth).

Weitere Highlights: Die Besichtigung des Katheter-Labors im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee und ein „Schau-OP mit Herz-Lungen-Maschine“.

Der Eintritt ist frei.

Vorträge:

9.45 Uhr: „Herzerkrankungen im Alter aus kardiologischer Sicht“ Prim. Priv.-Doz. Dr. Hannes Alber (Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie, Klinikum Klagenfurt)

10.15 Uhr: „Herzerkrankungen im Alter aus herzchirurgischer Sicht“ Prim. Dr. Wolfgang Wandschneider (Abteilung für Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie, Klinikum Klagenfurt)

10.45 – 11.30 Uhr: Pause – in dieser Zeit ist eine Besichtigung des Katheter-Labors bzw. des Schau-OPs oder ein Gesundheits-Check möglich.

11.30 Uhr „Argumente für Sport und Bewegung“ Mag. Arnold Jonke (Privatklinik Maria Hilf)

12.00 Uhr: „Diabetes - `Gift` fürs Herz“ OÄ Dr. Bianca Zuschnig (Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie und Hepatologie, Klinikum Klagenfurt)